Perfekt aufeinander abgestimmt

Viele Schrauber, aber auch einige versierte Kfz-Werkstätten vertreten vielfach – zumeist wohlwollend aus Kostengründen – die Ansicht, dass es bei Problemen mit dem Wagen ausreicht, nur einzelne defekte beziehungsweise korrodierte Teilstücke einer Komponente zu ersetzen. Oftmals ist das auch völlig ausreichend und deshalb in Ordnung. Es gibt jedoch einige Fälle, wo dies ganz und gar nicht empfehlenswert ist – wie zum Beispiel beim Saugrohrmodul, auch Ansaugbrücke oder Ansaugkrümmer genannt.

Beim Saugrohrmodul gibt es häufig das Problem, dass sich im Laufe der Jahre Ölkohle in den Gängen und an den Klappen festsetzt, was den Ansaugquerschnitt verkleinert und die Klappenmechanik angreift. Auch der Stellmotor kann mit der Zeit verschleißen. Motor und Gänge des Moduls müssen aber perfekt aufeinander abgestimmt sein, um eine möglichst gleichmäßige Verteilung des Luftstroms auf alle Zylinder des Fahrzeugmotors zu gewährleisten.

Wenn sich das Fahrverhalten des Autos also ändert, es beim Beschleunigen ruckelt und/oder die Motorkontrollleuchte angeht, ist vielleicht genau dieses Zusammenspiel im Saugrohrmodul gestört. Unsere Empfehlung: besser ein Modul mit optimal aufeinander abgestimmten Einzelteilen einbauen. Hierfür bieten wir zum Beispiel unsere SET-Lösungen Art-Nr. 75204 und 75205 für 194 Fahrzeugverwendungen an. Schauen Sie doch einfach mal in den Ersatzteile-Katalog.

Saugrohrmodul / AIC Artikelnr.: 75204Set

Kontakt

Jürgen Liebisch GmbH
Wilhelm-Bergner-Straße 11c
21509 Glinde
AIC Germany ist eine Marke der
Jürgen Liebisch GmbH

AIC Produkte können ausschließlich über den Großhandel bezogen werden. Wenn Sie Verbraucher oder Werkstatt sind, wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Fahrzeugteilehandel.